Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Mähbooteinsatz im Selker Noor

Amt Haddeby, den 18. 07. 2018

In den vergangenen Jahren haben sich die Wasserpflanzen im Bereich der Badestelle des Selker Noores stark vermehrt. Während in den Jahren zuvor ein Badebetrieb „ungestört“ möglich war, ist das Anwachsen des „Kamm-Laichkrautes“ mittlerweile unübersehbar. Die diesjährig sehr früh und anhaltend aufgetretenen sommerlichen Temperaturen haben dazu beigetragen, dass die „Badebuchten“ am Selker Noor mit Laichkraut bedeckt sind. Im Jahre 2015 hat das Amt Haddeby eine FFH-Verträglichkeitsuntersuchung in Auftrag gegeben, um sicher zu gehen, dass ein Eingriff in das, zum europäischen Schutzgebietssystem Natura 2000 gehörende, Selker Noor unbedenklich ist. Durch eine sommerliche Mahd im direkten Umfeld der Badestelle kann es zu keiner nachhaltigen Beeinträchtigung der Populationen der „Krautarten“ am Selker Noor kommen, da die Wasserpflanzen in der Lage sind, sich nach der Mahd innerhalb eines Jahres wieder zu entwickeln und Bestände der vorherigen Ausdehnung aufzubauen. Das heißt aber auch, dass der Vorgang der Mahd mit einem „Mähbooteinsatz“ alljährlich, je nach Beständigkeit der sommerlichen Temperaturen durchzuführen ist. Die diesjährige Mahd ist nun am 17. Juli erfolgt, also nach dem 1. Juli, dem Ende der Brutzeit der am Noor heimischen Vögel. Damit steht jetzt in den Sommerferien ungetrübten Badefreuden an der Badestelle in Selk nichts mehr im Wege. Unterstützt wurde das Amt Haddeby  durch das Mähboot des Eider-Treene-Verbandes, der den Mäheinsatz kurzfristig ermöglichte.

 

Die Badewasserqualität wird trotz des „trüben“ Aussehens als ausgezeichnet bewertet.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://badewasserqualitaet.schleswig-holstein.de/.

oder für das „Selker Noor“ den nachstehenden „QR-Code“ einfach abscannen.

 

 

Die Badestelle „Am Selker Noor“ wird in den kommenden Wochen mit neuen robusten und „unkaputtbaren“ Bankkombinationen aus „Recycling-Material“ ausgestattet. Auch werden die, aus den vergangenen Monaten begangenen Vandalismusschäden durch den Bauhof des Amtes Haddeby wieder instand gesetzt, damit der Badespaß weitergehen kann.

 

Bild zur Meldung: Mähboot im Einsatz