Startseite
     +++  Danke an die Unterstützer  +++     
     +++  Lösung gegen den Hundekot  +++     
     +++  Green Screen Kinofilme exklusiv in Borgwedel  +++     
     +++  Testbescheinigungen  +++     
 

Holger Weiß bleibt Vorsitzender im Breitbandzweckverband

27. 07. 2018

Als eines der letzten Gremien hat der Breitbandzweckverband seine konstituierende Sitzung abgehalten. Bei den Wahlen wurden Holger Weiß als Vorsitzender und die beiden Stellvertreter Frank Ameis und Sabine Willprecht wiedergewählt. Neben den Wahlen wurden aber auch noch die Ausschreibungsergebnisse für die Planung des Glasfasernetzes bekannt gegeben. Hier hatten die Stadtwerke Schleswig nicht nur das wirtschaftlichste sondern auch das kostengünstigste Angebot abgegeben und wurden mit der Planung beauftragt. Nun gilt es möglichst zügig und gewissenhaft die Planung fertig zu stellen, da diese die Grundlage für die Ausschreibung des Tiefbaus darstellt. Schließlich soll auch hier die Vergabe noch in diesem Jahr stattfinden, damit möglichst schnell der Ausbau stattfinden kann. Denn ob er stattfindet ist zwar nach wie vor von der Anschlussquote von 60 % abhängig, jedoch ist man optimistisch, denn die bisherigen Ergebnisse der Vermarktung zeigen bei 4 von 5 Gemeinden, in denen bereits Aktionszeiträume durchgeführt wurden, sind die 60% erreicht. In der Zeit bis zum Ende der Vermarktung wird noch weiter daran gearbeitet, auch in der Gemeinde die erforderliche Anschlussquote zu erreichen, die bisher noch unter 60% liegt. Nach der Sommerpause folgen die Aktionszeiträume mit den Informationsveranstaltungen in Jagel und Dannewerk, bevor als letztes die Gemeinde Busdorf an der Reihe ist. „Optimismus sollte uns aber nicht dazu verleiten, uns zurückzulehnen, denn es zählt allein das Ergebnis am Ende des Jahres über alle unterversorgten Haushalte des gesamten Amtes. Vor diesem Hintergrund möchte ich Sie alle noch einmal dazu ermuntern, sich für einen Glasfaseranschluss zu entscheiden. Oder wenn Sie dies bereits getan haben, versuchen Sie doch auch ihre Nachbarn und Freunde zu überzeugen“, so der Vorsitzende Holger Weiß. tr

 

Bild zur Meldung: Amtsdirektor Ralf Feddersen gratuliert dem Vorsitzenden Holger Weiß