Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Wohnraum für Flüchtlinge aus der Ukraine gesucht

Amt Haddeby, den 01. 03. 2022

Flagge-Ukraine

Im Hinblick auf den Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine ist mit einem erhöhten Flüchtlingszustrom der ukrainischen Zivilbevölkerung nach Deutschland zu rechnen. Mitten in Europa ist Krieg.

Amtsdirektor Ralf Feddersen bittet alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, Wohnraum für Flüchtlinge aus dem ukrainischen Kriegsgebiet zur Verfügung zu stellen.

Wer Wohnraum für Flüchtlinge aus der Ukraine zur Verfügung stellen möchte, wird gebeten sich in der Amtsverwaltung Haddeby zu melden. Hier wird die Unterbringung in unserem Bereich koordiniert:

    Birgit Schwierzke   Tel. 04621/389-58

    Philip Petersen       Tel. 04621/389-16

    Daniel Drews           Tel. 04621/389-14

E-Mail:    


………………………………………………………..

Hilfsbereitschaft ist gefragt!
Die aktuelle Lage bringt ein große Hilfsbereitschaft und Solidarität hervor. Viele Menschen möchten helfen und unterstützen. 

Um diese Hilfs-Angebote vor Ort zu bündeln, wenden Sie sich bitte an   oder an die oben genannten Mitarbeitenden der Amtsverwaltung. 

Wir können davon ausgehen, dass jede Hilfe gebraucht wird. Wir können heute allerdings noch nicht genau sagen, in welcher Form. 
Auch wer Hilfe in Form logistischer oder organisatorischer Unterstützung (z B. Übersetzungen, Fahrzeuggestellung, Telefondienste, administrative Hilfe, Lotsenarbeit etc.) leisten möchte, kann sich gerne melden.  Wir werden diese Angebote gerne sammeln und dann – auch in Abstimmung mit der Kreisverwaltung – dafür sorgen, dass die Hilfe schnell und unbürokratischen bei den vom Krieg betroffenen Ukrainerinnen und Ukrainern ankommt.