Startseite
     +++  Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“  +++     
     +++  EC-Karten Zahlung wieder möglich!  +++     
     +++  Urlaubsvertretung Bürgermeister Jagel  +++     
     +++  Grundsteuerreform in Schleswig-Holstein  +++     
     +++  Kein Bürgerbegehren in Borgwedel  +++     

Borgwedel zeigt Herz

28. 03. 2022

Nachdem abends am 16. März 90 Flüchtlinge für Borgwedel angekündigt waren und dann 140 angekommen sind, sollten sie durch die Jugendherberge betreut und verpflegt werden. Nächsten Morgen kam der Hilferuf unsere Feuerwehrkameradin und stellv. Jugendherbergsleiterin, die Arbeit ist nicht zu schaffen. Hilfe wurde durch die Feuerwehr und hauptsächlich durch den OKR (Ortskulturring) in Person von Susanne Goltz mit einem gut organisierten Team durchgeführt. Die Hilfsbereitschaft im Ort war sehr groß. So konnten Spenden in Form von Schuhen, Kleidung Kinderwagen und Spielsachen sofort abgegeben und verteilt werden. So wurde beim Aufräumen, Reinigen und Geschirrspülen sofort mit angepackt. Neben einer Waschmaschine der Herberge wurde eine zweite und ein Trockner der Fa. Kaack Fleckeby zur Verfügung gestellt. Ein Lagerraum wurde von der Schrader Marina besorgt, spontan Geld gesammelt und fast 500 € gespendet, um z.B. Hygieneartikel zu besorgen. Einige Bürger konnte sehr gut als Dolmetscher die Sprachbarrieren überwinden. Am Wochenende wurde vom Team des OKR’s ein Kleidermarkt aufgebaut, bei dem dann diese Sachen verteilt wurden. Der TSV Fahrdorf hat Bälle und Sportgerät vorbeigebracht und so hat sich im Laufe der Tage aus einer Flüchtlingsunterkunft ein Ort entwickelt, an dem Herzlichkeit zu spüren war. Höhepunkt des Wochenendes war die Ankunft des Eiswagens vom Hafen-Cafe Schleswig. Hans-Jürgen Kreis hat sein leckeres Softeis an alle die vor Ort waren ausgegeben. Da war die Freude riesengroß, insbesondere bei den Kindern. Mit Dr. Carsten Schneider konnte ein Zahnarzt gefunden werden, der dann auch sehr zügig die Notbehandlung einiger Patienten durchführen konnte. Der Transport wurde durch die Feuerwehr organisiert. Susanne Goltz hat mit ihrem Team wirklich blitzschnell, unkompliziert gehandelt und geholfen.

 

Bild zur Meldung: Borgwedel zeigt Herz

Fotoserien


Borgwedel zeigt Herz (28. 03. 2022)