Bautagebuch Neubau Amtsverwaltung
Verehrte Mitbürgerinnen, verehrte Mitbürger,
sicher haben Sie bereits davon gehört, dass das Amt Haddeby eine neue Amtsverwaltung erhält. Diese entsteht auf dem amtseigenen Grundstück in Busdorf, Panellenweg 5, auf dem derzeit bereits der Amtsbauhof betrieben wird. Viele von Ihnen kennen das Gelände eventuell auch noch aus der Zeit, als dort die Straßenmeisterei beheimatet war.
Am 19. Juli 2021 haben nun die Bauarbeiten begonnen. Die Fertigstellung ist im ersten Quartal 2023 vorgesehen. Unmittelbar nebenan wird die Polizeistation Busdorf in dem vorhandenen Altbau ihr neues Revier erhalten. Es entsteht dadurch für die Bürgerinnen und Bürger aus den Gemeinden des Amtes Haddeby ein modernes, kommunales Verwaltungszentrum, dass künftig Hilfe, Dienstleistung und Unterstützung an einem zentralen Ort anbietet. Das neue Gebäude mit einer auf zwei Etagen nutzbaren Fläche von ca. 1.450 m² ist barrierefrei, d.h. alle Dienststellen und Sitzungsräume sind auch für Personen mit einen Handicap ohne fremde Hilfe erreichbar. Für Besucher, die mit dem PKW kommen, wird vor dem Gebäude ausreichend Parkraum vorhanden sein. Es entstehen dabei auch Stellplätze mit Schnelladesäulen, so dass auch Elektrofahrzeuge geladen werden können, während man im Gebäude den persönlichen Erledigungen nachgeht.
Der Neubau wird mit einem sehr hohen Energieeffizient-Standard erstellt (KfW 40 EE). Ein KfW 40 EE ist ein Haus, das maximal 40% des nach der Energieeinsparverordnung (EnEV) zulässigen Wertes des Jahresprimärenergiebedarfs benötigt und gleichzeitig mindestens 55% des für die Wärme- und Kälteversorgung des Gebäudes erforderlichen Energiebedarfs durch erneuerbare Energien erbringt. Dieser Standard wird durch eine neue moderne PV-Anlage mit einer Leistung vom 95 kWp erstellt. Diese Anlage wird in Verbindung mit der bereits vorhandenen PV-Anlage des Bauhofes (57,6 KWp) nicht nur ausreichend Energie für die Wärmeversorgung des Gebäudes durch Luft-Wärme-Pumpen liefern, sondern in Verbindung mit einer Strom-Speichereinheit auch ausreichend Strom für die weiteren Energiebedarfe (Licht, Bürotechnik etc.) und zwar für die Amtsverwaltung, die Polizeistation und den Bauhof, bereithalten. Nicht zuletzt können auch die Elektrofahrzeuge und -geräte aus dem Fuhrpark des Amtes mit „grünem“ Strom geladen werden.
Folgende Energie-/ CO2-Einsparungen werden dadurch erzielt:
Primärenergieeinsparung: 96.293,00 kWh/Jahr **
Endenergieeinsparung: 57.688,00 kWh/Jahr
CO2-Einsparung: 6.235 kg/Jahr
** Der Primärenergiebedarf gibt an, wie viel Energie man durchschnittlich für Heizen, Lüften und Warmwasserbereitung verbraucht. Er berücksichtigt nicht nur, was im Gebäude benötigt wird, sondern den gesamten Energieaufwand auch für vorgelagerte Prozesse, um z.B. Strom, Gas oder Fernwärme an Gebäude anzuliefern.
An dieser Stelle entsteht nun nach und nach ein Neubau-Bilder-Tagebuch, und zwar vom 1. Tag bis zur Fertigstellung, das Ihnen die Möglichkeit bietet, den Baufortschritt der neuen Amtsverwaltung „hautnah“ mitzuverfolgen.
Viel Spaß dabei!
Es grüßt herzlich
Ralf Feddersen
Amtsdirektor
Klicken Sie hier um den Entwurf für das fertige Amtsgebäude zu sehen.
Mai 2023 Fertigstellung und Einweihung
April 2023
25 bis 27-04-2023
21-04-2023
13-04-2023
März 2023
16-03-2023
03-03-2023
Februar 2023
28-02-2023
23-02-2023
16-02-2023
14-02-2023
09-02-2023
Januar 2023
27-01-2023
Dezember 2022
23-12-2022
15.12.2022
November 2022
30.11.2022
Oktober 2022
24-10-2022
13-10-2022
September 2022
29-09-2022
August 2022
17-08-2022
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12-07-2022
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23-06-2022
17-06-2022
Mai 2022
31-05-2022
27-05-2022
20-05-2022
17-05-2022
12-05-2022
09.05.2022
April 2022
25.04.2022
22-04-2022
14.04.2022
05-04-2022
März 2022
30-03-2022
29-03-2022
25-03-2022
18-03-2022
16-03-2022
09-03-2022
Februar 2022
25-02-2022
17-02-2022
15-02-2022
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28.09.2021
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14.09.2021
10.09.2021
03.09.2021 Grundsteinlegung
02.09.2021
01.09.2021
August 2021
23.08.2021
21.08.2021
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