Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Kita Natura - Geltorf (Bauernhofkindergarten)

Kontakt

Laura Henke

Zur Eiche 7
24884 Geltorf

Vorschaubild Kita Natura - Geltorf (Bauernhofkindergarten)
Vorschaubild Kita Natura - Geltorf (Bauernhofkindergarten)

 

MOIN MOIN sagen wir in Geltorf bei den Koppelkinnern auf dem Hof von Familie Meggers.

 

Wir erleben jeden Tag so viele Abenteuer. Wenn alle Kinder da sind, begrüßen wir uns im Morgenkreis, singen, besprechen wichtige Dinge und spielen kleine Spiele zusammen. Danach geht es gemeinsam zum Frühstück, damit wir als Gruppe die täglichen Ausflüge auf den Bauernhof starten können. 

 

Wir besuchen die Kälbchen, die so raue Zungen haben. Die Kinder haben viel Freude daran, die Hand zum Abschlecken hin zu halten und haben die Chance, bei einer Geburt eines Kälbchens dabei zu sein bzw. schauen am nächsten Tag, ob ein Kälbchen oder sogar Zwillinge geboren sind. Die Hühner warten meist auf unseren Besuch und auf unsere Obst- und Gemüseabfälle.

 

Wenn Pepe, das Pferd hört, dass wir auf dem Weg sind, kommt er zum Zaun und wir begrüßen uns. Neben den Tieren lassen wir uns auch von den Hofbesitzern und -Angestellten erklären, wie die Gülle durch die Rohre geschossen wird, wir werden vom Tierarzt über seine Arbeit aufgeklärt und dürfen, wenn es die Situation zulässt, zuschauen.

 

Wenn die Kinder den Wunsch haben, eine Gemüsesuppe zu kochen, die besonders bei Shietwedder gut schmeckt, gehen wir zum Gemüsehof im Dorf, suchen leckere Kartoffeln, Wurzeln, Sellerie und frische Petersilie aus, und bereiten die Zutaten gemeinsam im Kindergarten zu. Dann warten alle gespannt darauf, wie das selbst geschnittene Gemüse in der Suppe schmeckt.

 

Wir sind auch handwerklich sehr aktiv - wir sägen, messen, bohren und lassen unserer Kreativität freien Lauf. Bei richtigem Shietwedder verbringen wir unseren Tag entweder bei den Kälbern, dort können wir im Stroh spielen oder wir sind in unserer Schutzhütte, wo wir ausgewählte Spielangebote haben.

 

Wer interessiert ist, darf sich gerne per Mail melden unter .

 

Viele Grüße vom Team aus Geltorf

Laura Henke