Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Zur Einweihung wurden Bäume gepflanzt

Amt Haddeby, den 15. 05. 2023

Die 1. stellv. Amtsvorsteherin Anke Gosch konnte die Innenministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack und ca. 70 geladene Gäste zur Einweihung der neuen Amtsverwaltung Haddeby begrüßen. In nur 22 Monaten Bauzeit ist das neue Verwaltungsgebäude entstanden. Amtsdirektor Ralf Feddersen blickte anschließend noch einmal auf die Entscheidungsgründe und die Standortfindung zurück. Nach intensiven Diskussionen zur Meinungsbildung über einen Neubau oder eine An- bzw. Umbaualternative entschied der Amtsausschuss sich für einen Neubau, da das alte Amtsgebäude aus dem Jahr 1971 dringend energetisch saniert werden musste. Es wies erhebliche Mängel im vorbeigenden Brandschutz auf und auch eine Barrierefreiheit hätte nur unter erheblichen Aufwendungen sichergestellt werden können. Am drängendsten erwies sich aber eine akute Raumnot infolge eines steten Aufgabenzuwachses. Durch das mit der Planung beauftragte Büro Planungsring Mumm + Partner aus Treia wurden die Neubaukosten auf rund 4,65 Mio. Euro geschätzt. Hinzu sollten noch Kosten für die Erreichung des Energieeffizienzstandards KfW 40 EE und einer großen Photovoltaikanlage mit Stromspeicher kommen. Im Gegenzug konnten hierfür Fördermittel i.H. von über 535.000 € eingeworben werden.  Die moderne PV-Anlage wird mehr als den Energiejahresbedarf für die gesamte Liegenschaft, einschl. des Ladestroms für die Elektrofahrzeuges des Bauhofes decken.

 

Unmittelbar neben dem Amtsneubau ist zeitgleich mit dem Umzug der Amtsverwaltung die Polizeistation Busdorf in den schon aus Zeiten der früheren Straßenmeisterei vorhandenen roten Backsteinbau eingezogen. „Wir als Amt sind sehr froh darüber, dass die Polizei hier unmittelbar neben der örtlichen Ordnungsbehörde mit in die Gesamtmaßnahme integriert werden konnte“, so der Amtsdirektor.

 

Für die über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Amtsverwaltung sind jetzt ca. 1300 m² Nutzfläche mit ausreichenden Fahrzeugstellplätze entstanden. Dr. Sabine Sütterlin-Waack sprach von einer wichtigen Investition für die Zukunft. „Ich bin gespannt auf den Rundgang“. Anke Gosch lud dann die Gäste ein, drei Bäume vor dem Haupteingang des neuen Gebäudes zu pflanzen.

 

Auf den anschließenden Rundgang der Gäste gaben die anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes gern Auskunft über ihre vielfältigen Tätigkeiten, die sie von nun an unter der neuen Anschrift Panellenweg 5 in Busdorf erledigen werden.   


 

 

 

 

Bild zur Meldung: Von links: Kay Michael Heil, Ulrich Brüggemeier, Dr. Sabine Sütterlin-Waack, Anke Gosch